Hallo zusammen!

Hier ist Luna Beckstedde und ich werde euch jetzt etwas über meinen Arbeitsalltag als duale Studentin erzählen.

Das integrierte Studium „Banking&Finance“ ist sehr facettenreich. Meine zu belegenden Vorlesungen in dem ersten Semester sind Buchhaltung, Wirtschaftsmathematik, Bankbetriebslehre, Wirtschaftsrecht und Marketing. Am meisten gefallen mir die Kurse Marketing und Bankbetriebslehre. Die Dozenten sind super, verdeutlichen alles mit Beispielen, gehen auf Fragen ein und legen viel Wert darauf, dass jeder die Inhalte versteht. Für Januar ist sogar ein Besuch in Frankfurt bei einem FinTech-Unternehmen geplant.

Die Ausbildung beschreibe ich ebenfalls gerne als sehr facettenreich. Ich bin erst seit August 2019 Teil der Volksbank Mönchengladbach und durfte, neben der Tätigkeit im Service in der Filiale Neuwerk, schon Einblicke in zwei interne Abteilungen bekommen. Man merkt, wie schnell man sich weiterentwickelt und es ist schön zu sehen, dass man mittlerweile bei Vielem helfen kann.

Jetzt fängt jedoch die Prüfungsphase an und es heißt „Lernen!“. Wünscht mir viel Erfolg!

Ich wünsche euch schonmal schöne Feiertage und ein frohes neues Jahr!

Eure Luna