Hallo Leute,

mein Name ist Lea Keutmann, ich bin im November 2000 geboren und daher 18 Jahre alt. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Fußball, besonders als Fan des FC Schalke 04.

Momentan bin ich während meiner Ausbildung in der Filiale Hückelhoven eingesetzt.
In meinen ersten Tagen habe ich direkt gemerkt, dass sehr viel Kundenverkehr in der Filiale herrscht und daher immer etwas erarbeitet werden kann. Die Kunden empfinde ich ebenfalls als sehr freundlich und verständnisvoll besonders gegenüber mir als Auszubildende. Durch den großen Kundenverkehr lerne ich ebenso eine große Vielfalt an Kunden und Bedürfnissen kennen, was mein Lernen sehr unterstützt.
Was ich ebenfalls bemerkt habe, ist, dass viel im Hintergrund abläuft. Es wird viel vor- und nachbearbeitende Arbeit geleistet um die Kunden bestens zufriedenzustellen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Team sich gegenseitig unterstützt, was den Zusammenhalt und den freundlichen Umgang im Team ausmacht. Diese Eigenschaften des Teams durfte ich direkt erfahren und fühlte mich sofort aufgenommen.

Während der Systemumstellung habe ich erlebt, dass wir alle zusammen lernen und ich ebenso bei Unklarheiten, bzw. wenn Hilfe benötigt wird, gefragt wurde, was mir ein sehr angenehmes und gleichwertiges Gefühl vermittelt hat.

In Zukunft freue ich mich besonders darauf, dass man die Kunden kennt und eine professionelle Beziehung zu diesen aufbaut, wodurch ein angenehmer Umgang entsteht. Ebenso freue ich mich auf ein Team in dem man gemeinschaftlich, offen und hilfsbereit miteinander umgeht.
Ich freue mich auch darauf durch erworbene Selbstsicherheit an Eigenständigkeit zu gewinnen.

Die Entscheidung für eine Ausbildung als Bankkauffrau, ließ mich auch ein wenig Kritik erfahren. Aussagen wie „Du hat einen Job ohne Perspektive gewählt“, oder „Das ist langweilig, da machst Du jeden Tag das Gleiche“ blieben nicht aus.
Ich jedoch bin mit meiner Jobwahl sehr zufrieden und kann sagen, dass ich die geäußerte Kritik nicht bestätigen kann.
Die Arbeit macht mir Spaß und vermeintliche Zweifel wurden und werden durch den angenehmen Umgang mit den Kunden und im Team genommen.
Durch die Individualität der Kunden entsteht nie Langeweile und ich lerne unglaublich viel für meine Ausbildung, genauso wie für und über das Leben.

Viele Grüße,
Eure Lea