Hallo Leute,

als Bankazubi sollte man sich mit dem Thema: „Geldanlage“ gut auskennen, da wir uns als zukünftige Berater jeden Tag mit der Vermögensstruktur unserer Kunden auseinandersetzen werden und diese bestmöglich optimieren möchten.

Was ist denn eine optimierte Vermögensstruktur? – Gute Frage!

Neben dem klassischen Sparbuch Eurer Hausbank bieten Unternehmen, Länder und Investmentgesellschaften noch eine Vielzahl von weiteren Anlagemöglichkeiten an. Konkret reden wir über Aktien, Anleihen und Fonds.

Damit wir Azubis Erfahrungen sammeln und ein Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln können, nehmen wir dieses Jahr am VR-Börsenspiel teil. In diesem Zusammenhang erhalten wir ein virtuelles Depot mit einem Startguthaben von 50K € (Spielgeld 😉 ) zur Verfügung gestellt.

Um hier erfolgreich zu sein, setzen wir uns täglich mit Konjunkturdaten, den wichtigsten Indizes und diversen Börsennachrichten auseinander. Unser „Wettschein“ verfügt nicht nur über ein Pferd, nein, wir streuen unser fiktives Vermögen clever auf oben angesprochene Anlageformen.

Natürlich freuen wir uns über jeden gedrückten Daumen und hoffen, dass unsere Strategie im Nachgang aufgeht. 🙂
Wir halten Euch auf dem Laufenden und vielleicht haben wir Euer Interesse an der Materie wecken können.

Bis dann,
Euer Daniel Uhlig